Bin ich unterwegs, sei es in Österreich oder international, halte ich immer Ausschau nach mir unbekannten und eventuell auch kleinen Brauereien. Bei einer Genussreise in der Steiermark, genauer gesagt im Vulkan- und Thermenland, hatte ich endlich einmal die Möglichkeit die Verkaufsräume der Lava Brauerei zu besuchen. Mein erster Kontakt mit einem Bier dieser Brauerei liegt schon etwas zurück, damals habe ich das für Vulcano Schinken gebraute Saubier verkostet. Dieses Mal habe ich mir die restlichen Biere der Brauerei gekauft und eines davon möchte ich euch in diesem Beitrag vorstellen.
Heute möchte ich euch das alkoholfreie Bier der Brauerei vorstellen, dass Lava X. Gerade dieser Bierstil ist für mich bei kleineren Brauereien besonders spannend, da er meines Erachtens nicht so einfach zu brauen ist, größere Brauereien sind daran leider schon gescheitert und haben Biere auf den Markt gebracht die eine sehr ausgeprägte Maischercharakteristik haben. Von daher finde ich es sehr mutig, dass man sich in der Größe eines Lava Bräu heranwagt. Außerdem möchte ich mit Beiträgen zu Bier ohne Alkohol, bzw. auch mit Podcastepisoden darüber, zeigen, dass es mittlerweile eine sehr große und gute Auswahl gibt.
Das Etikett ist schlicht und modern und sticht durch das große schwarze X sofort ins Auge. Das Bier selbst besticht bei der Optik durch eine gelbliche Färbung mit kräftiger Naturtrübung. Man könnte es schon fast als ein Hazy bezeichnen. Die Schaumkrone ist recht feinporig und durchaus stabil. Riecht man am Bier so strömen die Düfte von Hopfen, aber auch etwas Maische in die Nase. Die Vermutung liegt nahe, dass man hier mit gestoppter Gärung arbeitet.
Ob es jedoch so ist, kann ich euch an dieser Stelle nicht sagen. Im Antrunk gesellt sich zum schlanken Körper eine zurückhaltende Süße mit einem leicht maischigen Anflug. Dieser ist jedoch wirklich sehr zurückhaltend. Relativ rasch folgen die zopfigen Aromen dieses Bieres, die in ein leichte Zitursrichtung gehen gepaart mit grasigen als auch Noten von Kräutern. Das Bier selbst ist easy drinkable und lädt immer wieder ein noch einen Schluck zu nehmen.
In Summe eine positive Überraschung, die ich mir im Sommer sehr gut als Erfrischung beim Rasenmähen oder anderen Tätigkeiten vorstellen kann.