Team

Wer steckt eigentlich hinter der Hopfologie? Wer sind denn diese drei Hopfologen überhaupt? Und was ist überhaupt ein Hopfologe?

Würde man Chat-GPT fragen, erhält man auf die Frage, was denn so ein Hopfologei sei die Antwort, dass es sich hierbei um einen Wissenschaftler handle der sich mit der Zucht von Hopfen beschäftigt. Naja fast 😉 Ein Hopfologe ist ein Teammitglied der Hopfologie, das wäre die korrekte Antwort.

Doch wer steckt nun dahinter?

Thomas

Bier hat sich in den letzten Jahren für mich zu einem Hobby oder sagen wir zu einer Leidenschaft entwickelt. Ich finde es nach wie vor faszinierend, wie nur wenige Grundzutaten eine solch gewaltige Vielfalt hervorbringen können. Ich probiere gerne die unterschiedlichsten Biere um immer wieder neue Aromen zu riechen und zu schmecken. Ich lege gleichzeitig auf großen Wert auf bewussten Genuss und trete dem Thema Alkohol mit viel Respekt gegenüber. Ich bin auch ein großer Freund vom aktuellen Trend der alkoholfreien Biere.

Aber fangen wir mal von Vorne und anders an. Beruflich habe ich mit Bier rein gar nichts zu tun, ich arbeits als Softwareentwickler und man könnte mich als Nerd bezeichnen. Meine ersten Schritte mit Bier waren ehrlich gesagt eher Mischgetränke, da ich mit dem reinen Getränk dann doch nicht so viel anfangen konnte. Mit der Zeit habe ich mich aber dann doch mal über das ein oder andere Bier gewagt und ich lernte den Geschmack zu schätzen. Anfänglich war ich noch sehr lokalpatriotisch, doch merkte ich schnell da gibt es doch noch mehr. So verkostete ich weite und war fasziniert wie Brauerien mit den quasi gleich Zutaten doch so unterschiedliche Biere brauen konnten.

Irgendwann kam das Thema Craftbeer nach Österreich und zufällig las ich einen Artikel darüber und meine Neugierde wurde geweckt. Ich fand einen Onlineshop und bestellte mir das für mich erste Craftbeer. Ich war fasziniert welche Aromen hier mit Bierstilen wie India Pale Ale oder Stout geboten worden. So begann ich mich intensiver mit dem Thema zu beschäftigen und so viel wie möglich über Bier zu erfahren. Nach einiger Zeit begann ich, gemeinsam mit meinem Vater, auch selber Bier zu brauen.

Irgendwann kam die Idee auf meine Begeisterung auch anderen zu vermitteln und so verkostete ich Biere gemeinsam mit Peter in meinem Podcast Sprechgröstl. Uns gfiel dies so gut und die Hopfologie war geboren. Durch das Podcasting wurde mein Wissensdurst immer größer und so habe ich zunächst in der Ottakringer Brauerei die Ausbildung zum Biersommelier absolviert. Kurz darauf habe ich auch noch den Aufbau zum Diplom Biersommelier in Obertrum im Bierkulturhaus absolviert. Weiters bin ich der Konsumentenvereinigung BierIG Österreich beigetreten und begann mich im Verein zu engagieren.

Was mich neben dem Getränk noch fasziniert ist die Community oder sagen wir die Menschen die diese mit ihren Persönlichkeiten bereichern. Ich plaudere, networke, philosophiere gerne mit Menschen, sei es über Bier oder auch mal andere Themen.

Im Podcast selbst übernehme ich die Moderation und beschäftige mich mit der kompletten Audiothematik. Sprich ich mache die Aufnahme, den Schnitt und die Magic damit es so klingt wie ihr es gewohnt seid. Zusätzlich kümmere ich mich noch technisch um unsere Website. Zusätzlich bespiele ich noch unsere Social Media Kanäle mit Content.

Peter

Ich habe keine irgendwie geartete Ausbildung zum Thema Bier, weder beruflich noch privat. Und habe bisher auch noch kein Bier selbst gebraut, was aber nicht für immer so bleiben muss.

In der IT würde man sagen, ich bin ein interessierter User mit gefährlichem Halbwissen. Ich scheue mich nicht davon Gebrauch zu machen und meine Kollegen damit aus dem Konzept zu bringen.

Ich liebe es, neue Biere kennenzulernen, egal welche Bierstile. Wobei meine Lieblingsbiere eher im herben, hellen oder fruchtigen Sektor daheim sind. Aber einen guten Barley Wine würde ich zumindest im Dienst der Wissenschaft auch nicht ablehnen.

Meine Familie steht für mich an erster Stelle. Wenn ich nach meinem Job und ausser der Hopfologie noch Zeit für andere Hobbies habe, liebe ich es zu kochen, Dinge zu reparieren, basteln, Modellbau, Bogenschießen und Kraftsport zu betreiben.

Bier ist für mich sehr eng mit Nahrung verbunden, ich mag kochen und Dinge selbst zu versuchen. Ich finde es faszinierend, wenn jemand voller Leidenschaft einem Thema nachgeht und sich darin verliert.

Bier ist ein so vielfältiges Thema, wo es viel zu entdecken gibt. Chemisch, Physikalisch, Geschichtlich, Politisch, Religiös, Kulinarisch usw.

  • Vom reinen Produkt abgesehen sind auch sehr einzigartige Menschen und Persönlichkeiten mit diesem Genussmittel verbunden, BierliebhaberInnen, BrauerInnen, reine KonsumentInnen, WirtInnen, …
  • Bier verbindet, Bier entspannt, Bier kann man genießen, entdecken und Bier verdient mehr Aufmerksamkeit, mehr als nur das vulgäre Getränkt für, das es von vielen Menschen gehalten wird. Bier ist viel mehr als das eine Bier, das in einer Art Lokalpatriotismus, in einem bestimmten Landstrich angeboten und verkauft wird.
  • Was ist schöner oder angenehmer als sich mit Freunden, aller Art, sich zu treffen, gemeinsam, verschiedene Biere zu verkosten und darüber zu plaudern. Ob es der regionale saisonale Spezialsud ist, eine für uns ungewöhnliche Biervariante aus einem Urlaubsort, oder von einem Brauereibesuch mitgenommene Flasche, ganz egal.
  • All diese Dinge verbindet für mich das Hopfologie Projekt von Thomas, wo Dominik und ich mitmachen und beitragen dürfen. Die Kraft des Internets macht es für uns möglich
  • Mir ist persönlich klar, dass Bier immer noch Alkohol enthält und es für manche Menschen eine Gefahr darstellt, da es aber immer mehr spannende Alkoholfreie Biere gibt und sich hier die Brautechnik immer weiter entwickelt, muss ein spannendes Bier nicht immer ein Imperial, oder Triple sein.

Für den Podcast verfasse ich die Shownotes, sprich ich schreibe die Texte, binde die Bilder ein und gebe dem Ganzen den letzten Schliff. Zusätzlich kümmere ich mich um News der besonderen Art, wie Viren bei Hopfen und ähnliche sehr spannende Themen.

Dominik

Ich begeistere mich schon seit langem für alles rund ums Bier.
Nachdem ich mir über die Jahre im Selbststudium bereits allerlei bieriges Halbwissen angeeignet hatte, habe ich dann, von Freunden inspiriert und von meiner Frau motiviert die Ausbildung zum Biersommelier absolviert und später auch das Diplom raufgesetzt.
Seitdem versuche ich am Ball bzw. am Bier zu bleiben:
Ich habe unter anderem Museumsführungen in der Biererlebniswelt der Mohrenbrauerei gemacht, Tastings durchgeführt, bei vielen bierigen Veranstaltungen mitgewirkt, Beratung angeboten und war Präsident des Vorarlberger Bierclubs Hoppy Union, der sich mit Kultur und Traditionen rund um Bier beschäftigt.
Ich versuche, das kleine Bundesland Vorarlberg im Rest Österreichs und auch darüber hinaus biertechnisch auf Events zu vertreten und bin daher, soweit es mir möglich ist, gerne landauf, landab in bieriger Mission unterwegs.
Der Kontakt zu den Menschen in der Bierszene ist mir genau so wichtig, wie unser aller Lieblingsgetränk selbst.
Von der Biersommelier-Ausbildung bis heute kommt es auf Events, über Netzwerke und Jobs ständig zu bierigen Treffen mit großartigen Menschen. Bier verbindet auf so vielen Ebenen – Das Interesse und die Neugier, die Freude und Leidenschaft sind ansteckend und Bier verbindet. Ich bin daher sowohl Mitglied im Verband der Diplom Biersommeliers, als auch bei der Bier IG, um mich weiter vernetzen und austauschen zu können. Diese Begeisterung kommt auch im Podcast Hopfologie, wenn ich zusammen mit Thomas und Peter über Bier und die Welt sinnieren kann, durch.

Neben dem Verkosten und Genießen interessiere ich mich auch fürs Kochen mit Bier und für Foodpairings. Hier experimentiere ich als ambitionierter Amateur beim Kochen und Backen in der Küche sehr gerne, was nicht immer klappt, aber stets für Aha-Erlebnisse sorgt.

Als Biersommelier und Hobbysportler stehe ich außerdem für verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol. Neben der Begeisterung für alle möglichen Bierstile und zum Teil sehr hochprozentigen Biere interessiere ich mich durchaus auch für die spannenden Entwicklungen im Bereich der alkoholfreien Biere. 

Aufgrund meiner vielen Kontakte in der Szene bringe ich viele spannende News mit in den Podcast. Des weiteren unterstütze ich den Podcast mit meinem eigenen Social Media Account, damit wir noch mehr Reichweite bekommen.