WANTED: Deutschlands liebstes Bier der Konsument:innen

Den Beertasting Community Award Österreich von Kalea in Zusammenarbeit mit der BierIG Österreich ist euch vermutlich ein Begriff. Falls nicht, möchte ich es kurz erklären. Dabei können Konsument:innen aus Österreich bei Kalea eine Box mit unterschiedlichen anonymisierten Bieren kaufen und diese mittels der Beertasting App bewerten. Die besten Biere werden im Anschluss prämiert und während der Preisverleihung der Austrian Beer Challenge wird der Wanderpokal an die Siegerbrauerei übergeben. Nun hat Kalea gemeinsam mit dem European Beer Star ein ähnliches Projekt gelaunched, welches ich euch in diesem Artikel gerne vorstellen möchte. Gleich Vorweg, ich habe eine Box zum Review von Kalea kostenlos zur Verfügung gestellt bekommen. In diesem Sinne herzlichen Dank dafür.

In der Box findet ihr 12 unterschiedlichen Flaschen Bier, wovon der Großteil in 0,5er abgefüllt wurde. Zusätzlich gibt es eine Geschenkkarte, solltet ihr planen die Box zu verschenken, zwei Bieruntersetzer mit Farbkarte, ein Infoblatt zum Community Award und last but not least noch eine kleine Infobroschüre mit anderen Produkten von Kalea und Beertasting.

Wie funktioniert der Award?

Neben der erwähnten Box, benötigt ihr noch die Beertasting App und ihr müsst euren fixen Wohnsitz in Deutschland haben. Die bereits erwähnte App gibt es sowohl für iOS als auch für Android und ihr könnt diese kostenlos über den AppStore bzw. Playstore downloaden. Möchtet ihr nun ein Bier bewerten, müsst ihr dafür einfach den Code auf der Flasche scannen und danach könnt ihr auch schon mit der Bewertung loslegen. Wie auch beim Community Award von Österreich bewertet man in verschiedenen Kategorien und erhält im Anschluss eine Gesamtbewertung. Kritik von meiner Seite ist, dass es leider noch immer viel zu feingranular ist. Ich denke für Konsument:innen wäre es einfacher wenn man lediglich in 0,25er Schritten bewerten kann und nicht in 0,1er Schritten. Zusätzlich zu den Punkten kann man auch ein Kommentar verfassen, sollte einem zum Beispiel etwas bei der verkosteten Probe auffallen.

Natürlich verrät die App nicht um welches Bier es sich im Konkreten handelt. Man erfährt jedoch ein paar Eckdaten, damit man auch fair bewertet. Man kann nachlesen ob es sich um ein zB Pils, Helles, … handelt und wieviel Prozent Alkohol im Bier enthalten sind. Zusätzlich kann man sich auch die Bewertungen von anderen Teilnehmer:innen durchlesen und die Punkte betrachten. Ich empfehle euch jedoch dies nicht vor eurer Bewertung zu tun, da man hier beeinflusst wird.

Wenn ihr selber bewerten wollt, empfehle ich euch nicht die Schnellbewertung der App, ein Gesamteindruck des Getränks, sondern mit den unterschiedlichen Kategorien. Versucht hier so objektiv wie möglich zu bleiben. Auch wenn euch zum Beispiel der Stil Pils nicht so liegt, bewertet ihn dennoch und schaut ob er entsprechend hopfig ist oder ob der Körper entsprechend schlank ist etc. Genauere Beschreibungen zu den jeweiligen Stilen kann man zum Beispiel bei der BJCP nachlesen. Gerne könnt ihr euch bekannte Vertreter des jeweiligen Bierstils nehmen und die Probe damit vergleichen. Meiner Meinung nach macht so eine Verkostung am meisten Spaß wenn man es mit Freunden, Familie, … gemeinsam macht. So hat man auch genug Möglichkeiten ausgiebig ein Bier zu besprechen etc.

Neugierig?

Wenn Ihr nun neugierig geworden seid und auch noch in Deutschland wohnt, könnt ihr euch (so lange der Vorrat reicht) eine Box direkt bei Beerasting bestellen. Danach habt ihr bis ca. Mitte November 2024 die Möglichkeit die Biere zu bewerten.

Solltet ihr mitmachen, wünschen wir euch viel Spaß beim Verkosten, Diskutieren und Genießen! Ach ja, sobald die Brauereien prämiert wurden, könnt ihr in der App nachlesen welche BIer ihr verkostet habt.